Seniorenabgeordnete Gertrude Aubauer LIVE aus dem Parlament

„Um Hausecken besser“

leave a comment »

Wohl jeder ärgert sich, wenn er oder sie das Auto auftankt. Fast täglich wird der Sprit teurer. Immer mehr sauer verdientes Geld rinnt in den Tank hinein. Was können wir dagegen tun? Jede Partei hat dazu heute im Nationalrat Maßnahmen parat. Für uns ist es wichtig, dass schnell geholfen wird. Die ÖVP hat es durchgesetzt, dass Pendlerpauschale und Kilometergeld schon am 1. Juli erhöht werden. Konkret: Die Erhöhung des Pendlerpauschales um 15 % bringt den belasteten Pendlern bis zu 441 Euro mehr pro Jahr.

Das Kilometergeld wird um 12 % angehoben. Nun klingt das nicht nach allzu viel. Die FPÖ hat die Verbesserungen als „lächerlich“ kritisiert. Ich meine aber, schauen wir genauer hin: Immerhin werden 800 000 Pendler spürbar entlastet. Wirtschaftsminister Bartenstein hat treffend formuliert: „In Summe ist die Entlastung „um Hausecken höher als in Deutschland.“

Für mich ist noch ein Aspekt interessant: Können wir vielleicht einzelne Autofahrten vermeiden? Dann wären wir – zumindest hie und da – unser eigener Scheich. Was meinen Sie dazu? Würden sie ihr Auto tageweise daheim stehen lassen?

An meine geschätzten Senioren: Für mich ist klar: So positiv die rasche Entlastung der Pendler ist: Auch Senioren brauchen Unterstützung, vor allem höhere Zuschüsse zu den Heizkosten. Denn Heizen muss in unserem schönen Österreich für alle erschwinglich sein.

Written by Gertrude Aubauer

Juni 5, 2008 um 10:59 am

Veröffentlicht in 1

Hinterlasse einen Kommentar